Tierisch gute TYPO3-Webseite erneuert

Der neue Internetauftritt des Verbandes der Zoologischen Gärten e.V. ist durch die Internetagentur VCAT Consulting GmbH aus Potsdam entwickelt und programmiert worden. Das Resultat ist eine umfangreiche und moderne Webseite für den Verband. Diese wurde im Responsive Design auf Basis des Content-Management-Systems TYPO3 gestaltet, um eine optimale Darstellung auf unterschiedlichen Endgeräten zu ermöglichen.

40 Millionen Zoobesuche jährlich verzeichnen die 71 Zoos im Verbandes der Zoologischen Gärten e.V. (VdZ). Der VdZ ist die führende Vereinigung wissenschaftlich geleiteter Zoologischer Gärten und kompetenter Ansprechpartner in allen zoo- und wildtierrelevanten Themenfeldern. Er inspiriert Besucher und informiert die Öffentlichkeit über die vielfältigen Aufgaben und Aktivitäten im Zoo.

Dies zu vermitteln geht in der heutigen Zeit am besten online.

Extension Entwicklung mit TYPO3 und Schnittstellenprogrammierung

Für den Relaunch der Webseite erfolgte ein CMS Wechsel von Joomla auf TYPO3. Hierbei entwickelte VCAT zahlreiche TYPO3-Extensions, um die Webseite so effizient wie möglich zu gestalten. Weiterhin erfolgte eine passgenaue Schnittstellenprogrammierung zu Twitter, die dem Nutzer erlaubt, Daten und Informationen der Systeme miteinander zu koppeln und die Vorteile übergreifend für sich zu nutzen.

Übersichtliche Inhalte und Funktionen

Die VCAT Consulting GmbH gestaltete (in Zusammenarbeit mit unserer P1NA Partner Agentur Kreuzinger) im Folgenden ein übersichtliches und informatives Layout zur Darstellung der umfangreichen Inhalte und Funktionen, wie: Aktuelles, Wissenswertes, Themen, Presse und nicht zuletzt dem Verband. Doch auch hinter der modernen Nutzeroberfläche hat sich einiges geändert. Durch den TYPO3-Relaunch kann die Seite vom Team schnell aktualisiert werden und ist leicht redaktionierbar – unübersichtliche Strukturen und ein veraltetes CMS sind gewichen. Der umfangreiche Mitgliederbereich der Seite ist nun ständig erweiterbar und bietet Platz für viele neue Zoos.

Support und Wartung

Zukünftig wird die VCAT Consulting GmbH auch das Hosting und die Wartung der Webseite übernehmen. Der VdZ bekommt die Dienstleistung aus einer Hand und kann sich noch intensiver auf das Kerngeschäft konzentrieren. Unnötige Kosten können somit eingespart werden, regelmäßige Updates und Backups gewährleisten die Qualitätssicherung.

Über Mario Gappa 3 Artikel
Die Unterstützung aller Themenfelder unseres Vertriebsteams gehört zu den Aufgaben von Mario Gappa.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*