Engagement
Voltairewoche

Voltairewoche bei VCAT: Praxiserfahrungen und Ideen von jungen Talenten

In der vergangenen Woche durfte die VCAT Consulting GmbH zum zweiten Mal Gastgeber der Voltairewoche sein.

Die Voltairewoche ist eine schulische Veranstaltung der Voltaireschule in Potsdam. Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse erhalten die Möglichkeit, Praxiserfahrungen in verschiedenen Unternehmen zu sammeln sowie Einblicke in die Arbeitswelt zu bekommen. Die Woche beinhaltet auch eine Abschlusspräsentation, bei der die Ergebniss vor dem gesamten Jahrgang sowie einer Jury präsentiert werden. Die Veranstaltung bietet somit eine praxisnahe Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler, ihre theoretischen Kenntnisse in der realen Geschäftswelt anzuwenden und Unternehmen wie VCAT erhalten wertvolle Einblicke und Ideen von jungen Talenten.

Analyse, Konzeptentwicklung und Präsentation

Insgesamt zehn Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 der Voltaireschule verbrachten drei Tage bei VCAT. Die Woche begann mit einer Einführung und Vorträgen in der IHK, gefolgt von eigenständigen Arbeitsphasen in unserem Konferenzbereich. Die Aufgabe für die Schülerinnen und Schüler war klar definiert: Als Beratungsunternehmen sollten sie VCAT analysieren und Verbesserungsvorschläge erarbeiten, mit Fokus auf dem Einsatz von Social Media bei der Mitarbeiter:innengewinnung, insbesondere für die Rekrutierung neuer Auszubildenden.

Der Ablauf gestaltete sich wie folgt:

  • Begrüßung und Betreuung durch die Geschäftsführung
  • Eigenständige Arbeitsphasen in unserem Konferenzbereich
  • Durchführung von Interviews mit Auszubildenden und anderen Mitarbeitenden
  • Erstellung eines umfassenden Konzeptes für VCAT sowie der abschließenden Präsentation
  • Feinschliff und Generalprobe am Donnerstag

Die Zusammenarbeit mit der Schülergruppe war äußerst positiv. Die hohe Selbstständigkeit und das Engagement der Schülerinnen und Schüler haben nicht nur Freude bereitet, sondern auch konkrete Ergebnisse für die Weiterentwicklung von VCAT erbracht. Wir danken allen Beteiligten für ihre Mitarbeit und freuen uns auf mögliche künftige Kooperationen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookies bearbeiten