Team
Neue Ausbildung zur MaTSE gestartet

Constanze Rudwaleit ist neue „MaTSE“ bei der VCAT Consulting

Auch in diesem Jahr freut sich die VCAT Consulting GmbH über eine neue Auszubildende. Constanze Rudwaleit ist seit August bei VCAT und hat ihre Ausbildung zur mathematisch-technischen Softwareentwicklerin (MaTSE) begonnen. Durch das Berufsinformationszentrum (BIZ) in Berlin, wurde Constanze auf die Ausbildung aufmerksam. Um einen tieferen Einblick zu erhalten, absolvierte sie im März diesen Jahres einen Hospitationstag bei VCAT.

„Die angenehme Atmosphäre im Unternehmen, die Art und Weise der Erklärungen zu den Projekten, sowie die logischen Zusammenhänge haben mir gefallen und waren der Ansporn für die Bewerbung.“

Zugutekommen der Berlinerin zusätzlich auch die Erfahrungen aus ihrem Lehramtsstudium in Mathematik und Biologie an der FU Berlin.

„Das Programmieren mit „Matlap“ lag mir bereits im Studium und hat Spaß gemacht.“

Die MaTSE benötigt ein tiefes Verständnis für mathematische Funktionen, wie sie zur Auswertung von großen Datenmengen und Statistiken erforderlich sind. Einen entsprechend hohen Anteil in der theoretischen Ausbildung am Oberstufenzentrum in Berlin nimmt die Mathematik ein. Die Ausbildung dauert drei Jahre.

Neben ihrer Ausbildung sorgt Constanze als Sopranistin im Chor für den guten Ton. Derzeit trainiert sie für die 17. AOK Halbmarathonstaffel, an der VCAT als Team teilnimmt.

Constanze Rudwaleit ist aktuell die dritte MaTSE Auszubildende, neben Andreas Vogel (2. Lehrjahr) und Sebastian Anklamm, der kurz vor dem Abschluss steht.

Die VCAT Consulting GmbH bildet kontinuierlich Mathematisch-technische Softwareentwickler aus. Sie war bereits 2007 an der Einführung des neuen Berufsbildes beteiligt. Außerdem stellt das Unternehmen Prüfer für die MaTSE-Ausschüsse der IHK Potsdam und Berlin.

Autor: Mario Gappa

... unterstützt uns in den Bereichen Marketing & Vertrieb und ist damit erster Ansprechpartner für unsere Kunden. Auch die Betreuung unseres P1NA-Partner-Netzwerkes fällt in seinen Tätigkeitsbereich.

1 Kommentar zu “Constanze Rudwaleit ist neue „MaTSE“ bei der VCAT Consulting

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookies bearbeiten