Engagement
Die Projekttage 2023 der Voltaireschule zu Gast bei VCAT

Projekttage der Voltaireschule zu Gast bei VCAT

Die vergangene Woche stand bei der VCAT Consulting GmbH ganz im Zeichen der Berufsorientierung. Von Montag bis Mittwoch begrüßte die Babelsberger Agentur für Webentwicklung fünf Schülerinnen und Schüler der Voltaireschule aus Potsdam in ihren Büros in der Medienstadt. Die Projekttage sollten die Zehntklässler nutzen, um als eine Art externes Beratungsunternehmen, die Außenwirkung des Unternehmens insbesondere auf potentielle Auszubildende zu untersuchen.

Von Kick-Off bis Abschlusspräsentation

Eine gut vorbereitete Aufgabenstellung der Schule gab den Rahmen der drei Tage vor. Wie in einem typischen Projekt wurden verschiedene Phasen durchlaufen. Von einem Kick-Off-Meeting über verschiedene Interviews, tägliche Resümees und Zeiten für eigene Recherchen boten die Projekttage ein vielfältiges Programm. Highlight war die Abschlusspräsentation: Zusammen mit zwei anderen Gruppen der Voltaireschule, die parallel mit der selben Aufgabenstellung bei der Systema Datentechnik und BÄR & OLLENROTH tätig waren, wurden die Arbeiten gegenseitig vorgestellt!

Eine gute Premiere

Die VCAT Consulting GmbH ist seit Jahren in verschiedenen Projekten rund um die Berufsorientierung aktiv. Die Projekttage der Voltaireschule waren hierbei eine Premiere. Auch wenn die Teilnehmenden nicht direkt in die Zielgruppe für eine Ausbildung in der IKT-Branche fallen, so war der Austausch im Rahmen der konkreten Aufgabenstellung sehr hilfreich und ein guter Einblick in die jugendliche Zielgruppe.

Für uns waren diese Projekttage eine Premiere, aber es werden bestimmt nicht die letzten gewesen sein. Die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern war inspirierend und aufschlussreich. Wir danken allen für den Input und Austausch!

Nico Danneberg, Geschäftsführer VCAT Consulting GmbH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookies bearbeiten