Engagement
Ehrung Prüfer IHK

Auszeichnung für Ehrenamt als IHK-Prüfer

VCAT Geschäftsführer Nico Danneberg ist für seine ehrenamtlichen Tätigkeiten ausgezeichnet worden. Die IHK Berlin überreichte ihm die Ehrenurkunde für „10 Jahre ehrenamtliches Engagement als Prüfer in der beruflichen Bildung“.

Der  Prüfungsausschuss ermittelt und bewertet Prüfungsleistungen und entscheidet verbindlich über Prüfungsergebnisse. Zu den Aufgaben einer Prüferin/eines Prüfers zählen:

  • Prüfungsaufgaben erstellen
  • Prüfungsarbeiten korrigieren und begutachten
  • Arbeitsproben, Prüfstücke, Präsentationen, Dokumentationen und Lehrgespräche bewerten
  • Prüfungsgespräche führen
  • Prüfungszulassungen im Einzelfall

Seit 2012 betreut Nico Danneberg Auszubildende als Mathematisch-Technische/r Softwareentwickler/in (MaTSE) für die IHK Berlin. Als Prüfer für die IHK Potsdam ist er seit 2008 tätig. Zwischenzeitlich war er für drei Jahre als Mitglied des „Zentralen Prüfungsausschusses“ (ZPA) aktiv. Dieser ist für die Inhalte der Abschlussprüfungen zuständig, da Zwischen- und Abschlussprüfungen für den MaTSE bundesweit einheitlich durchgeführt werden.

Die VCAT Consulting GmbH zählt zu einem der ersten Ausbildungsbetriebe für MaTSE. Jährlich bildet das Potsdamer Internetunternehmen erfolgreich auf diesem Gebiet aus. Mit Sebastian Anklamm wurde 2019 erstmalig ein Absolvent der VCAT, im Rahmen der Veranstaltung „Stars der Bildung“, für seinen erstklassigen Abschluss der Ausbildung geehrt. Für den Beginn der Ausbildung zum August 2023 können sich Interessierte noch bis Ende März bewerben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookies bearbeiten