Veranstaltungen
1. P1NA-Barcamp & Herbst-Event 2017

P1NA-Barcamp für kreative Unternehmen in Potsdam

Potsdam. Am 14. November veranstaltete die VCAT Consulting GmbH ein Barcamp. Eingeladen waren kreative Geschäftspartner, die mit der Potsdamer Internetagentur gemeinsam Kundenaufträge bearbeiten – zum Beispiel als Designagentur oder als professioneller Suchmaschinenoptimierer.

Barcamp – Veranstaltungsformat der Webentwickler

Die Teilnehmer sind offizielle „Partners in Action (P1NA)“ und treffen sich vierteljährlich zu einem zwanglosen Beisammensein, um gemeinsam etwas zu unternehmen, Ideen auszutauschen und neue Projekte anzuschieben. Nun also erstmals ein Barcamp. Dabei handelt es sich um ist ein noch junges Veranstaltungsformat, das nichts mit Getränken zu tun hat. Die Idee dafür haben die VCAT-Consulting-Geschäftsführer Nico Danneberg und Patrick Schwalger von großen Programmierertreffen aus Düsseldorf und Hamburg mitgebracht. Bei Barcamps treffen sich Spezialisten ohne ein vorgegebenes Ziel und Programm. Die Teilnehmer entscheiden selbst, mit welchen Themen sie sich befassen wollen, oft werden dabei sehr innovative Ideen entwickelt.

Moderation durch Jan Theofel

Am Barcamp nahmen 20 Gäste teil. Gemeinsam mit dem hauptberuflichen Barcamp-Moderator Jan Theofel erlebten sie einen äußerst inspirierenden Nachmittag im Hause der VCAT Consulting. Dort wird das Veranstaltungsformat bereits seit Ende 20167 unternehmensintern eingesetzt, um 14-täglich den Austausch untereinander zu pflegen. Nico Danneberg:

„Die Mitarbeiter schätzen diese Freitagstermine. Sie bereiten sich gut vor und sammeln ihre Anliegen. Zwischenzeitlich können sie zielgerichteter und ruhiger arbeiten.“

P1NA-Herbst-Event am Abend

Am späten Nachmittag gesellten sich weitere Geschäfts- und Netzwerkpartner der VCAT Consulting zu den Teilnehmern. Mit der Abschlussrunde des Barcamps wurde zugleich das Herbst-Event des P1NA-Netzwerkes eröffnet. Gastgeber war ebenfalls VCAT, die damit ihren neuen Konferenz- und Coworking-Bereich einweihte. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden insbesondere die neuen P1NA-Partner im Netzwerk begrüßt sowie Verlängerungen der Zertifizierung gefeiert:

Anschließend gaben die Gastgeber einen Rückblick auf die elfjährige Firmengeschichte. Der Netzwerkabend wurde durch ein vorwinterliches Buffet und ein kleines Kegelturnier abgerundet.

Impressionen vom Barcamp und Netzwerkabend

Vielen Dank an rotschwarz design an die tollen Bilder des Tages:

Autor: Nico Danneberg

... betreut unsere Kunden aus den Bereichen Mittelstand und Agenturen in den Teams WordPress, vtiger CRM und bei den Trainern & Beratern.

3 Kommentare zu “P1NA-Barcamp für kreative Unternehmen in Potsdam

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookies bearbeiten