Engagement
Berufsorientierung im Juni 2018 bei der VCAT Consulting

Eine Woche im Zeichen der Berufsorientierung

Ob Praktika, Schülerpräsentationen oder Netzwerken – Berufsorientierung kann auf vielerlei Art und Weise erfolgen. In der vergangenen Woche hatten wir von Allem etwas dabei…

Praktika für Schüler und Studenten

Um neben der schulischen oder universitären Ausbildung einen Einblick in die Praxis zu bekommen, bieten wir seit vielen Jahren Praktika für Schüler und Studenten an. Im Rahmen seines zweiwöchigen Schülerbetriebspraktikums, unterstützte uns diesmal Niels Gregorski, von der Gesamtschule Peter Joseph Lenné in Potsdam. Niels befasste sich mit der Entwicklung eines Online-Praktikums- und Ausbildungsführers auf Basis von WordPress.

Die Weiterführung des Projektes liegt nun in den Händen von Victoria Bathe. Sie ist Studentin an der TH Wildau und absolviert ihr Pflichtpraktikum im 2. Semester. Bereits seit mehreren Jahren ist VCAT an der TH als Praktikumsbetrieb gelistet, daher freuen wir uns, über unsere erste Praktikantin von dort.

Berufsorientierung für Gymnasien

Am vergangenen Montag und Mittwoch präsentierte sich VCAT beim Berufsorientierungsparcours „Job Navi PM“ in der Sporthalle Glindow.  Ziel des Parcours ist es, Schülern und Schülerinnen verschiedene Berufsfelder sowie regionale Ausbildungsbetriebe vorzustellen. Diesmal bekamen die Schüler/innen der 8. und 9. Klasse des Weinberg-Gymnasiums Kleinmachnow und des Vicco-von-Bülow-Gymnasiums in Stahnsdorf, von Geschäftsführer Nico Danneberg, einen Einblick in die Welt der Softwareentwicklung und vor allem MaTSE, an einem kleinen Programmierbeispiel.

Treffen des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT

Zum nunmehr zweiten Mal war VCAT Gastgeber des Netzwerks Schule-Wirtschaft Potsdam. Zu der Veranstaltung am Donnerstag fanden sich ca. 25 Lehrer/innen, Unternehmer/innen und Vertreter von öffentlichen Einrichtungen (Netzwerk Zukunft, Wirtschaftsförderung, IHK,..) zusammen. Im Rahmen der Veranstaltung präsentierte Nico Danneberg das Unternehmen und das Engagement für Berufsausbildung. Im Anschluss gab es noch ausgiebig Möglichkeiten, das Netzwerk zu pflegen.

Für ihre mannigfaltigen Aktivitäten zur Berufsorientierung und -ausbildung wurde die VCAT Consulting bereits in 2013 mit dem CAI-Unternehmerpreis und zwei Jahre später als TOP-Ausbildungsbetrieb der IHK Potsdam ausgezeichnet!

Autor: Nico Danneberg

... betreut unsere Kunden aus den Bereichen Mittelstand und Agenturen in den Teams WordPress, vtiger CRM und bei den Trainern & Beratern.

1 Kommentar zu “Eine Woche im Zeichen der Berufsorientierung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookies bearbeiten