Allgemein
Zeitwohlstandsrechner

Zeitwohlstandsrechner auf WordPress-Basis

Gemeinsam mit P1NA Partner FORMLOS entwickelte VCAT, im Auftrag der TU Berlin, einen Zeitwohlstandsrechner auf Basis von WordPress.

Die Bedeutung von Zeit und Zeitnutzung als Dimension von Lebensqualität untersucht das Forschungsverbundprojekt ReZeitKon – Zeit-Rebound, Zeitwohlstand und Nachhaltiger Konsum.

Wie Menschen mit Zeit umgehen, hat dabei vielfältige Konsequenzen für Gesellschaft und Umwelt. Zeitwohlstand und Suffizienz können sich dabei gegenseitig stärken und bedingen, während ein Mangel an Zeit wiederum zu negativen Umwelteffekten führen kann.

Der von VCAT programmierte Zeitwohlstandsrechner basiert auf einer wissenschaftlich fundierten Messskala. Dem Vergleich liegt eine deutschlandweite Repräsentativbefragung von Frauen und Männern im Alter zwischen 18 und 67 zu Grunde, welche im Februar 2020 durchgeführt wurde. Entwickelt wurde der Zeitwohlstandsrechner im Rahmen des Forschungsprojekts ReZeitKon. Dieses Projekt wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Förderschwerpunkt Forschung für Nachhaltigkeit gefördert. In diesem durchlaufen die Nutzer 20 Fragen zu Themen der alltäglichen Arbeit. Als Höhepunkt folgen komplexe mathematische Auswertungen zum Thema Zeit, die sich auch u.a. mit dem gesellschaftlichen Durchschnitt vergleichen lassen. Wer seinen persönlichen Zeitwohlstand testen möchte, findet diesen unter: www.rezeitkon.de/wordpress/de/zeitwohlstandsrechner.

.

Autor: Mario Gappa

... unterstützt uns in den Bereichen Marketing & Vertrieb und ist damit erster Ansprechpartner für unsere Kunden. Auch die Betreuung unseres P1NA-Partner-Netzwerkes fällt in seinen Tätigkeitsbereich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Cookies bearbeiten