VCAT hat für die Universität Potsdam die technische Umsetzung des Projekts Journey to Math übernommen – ein digitales, adaptives Lernprogramm zur Förderung mathematischer Basiskompetenzen.
Das Förderprogramm richtet sich an Schüler:innen ab Klassenstufe 4 und unterstützt sie beim Aufbau des sogenannten Teil-Teil-Ganzes-Konzepts, einem zentralen Bestandteil der arithmetischen Grundkompetenzen der Mathematik.
Ein digitales Förderprogramm für den inklusiven Unterricht
Das computerbasierte Lernprogramm wurde im Rahmen der Inklusionspädagogik entwickelt und empirisch evaluiert. Es lässt sich nahtlos in den regulären Mathematikunterricht integrieren und bietet individuelle, etwa 30-minütige Förderphasen für Schüler:innen am Übergang von der Primarstufe zur Sekundarstufe I.
Durch die internetbasierte Umsetzung kann das Programm flexibel auf Tablets eingesetzt werden. So lassen sich räumliche Trennungen schaffen, um gezielte Förderung zu ermöglichen und zugleich mögliche Stigmatisierungen zu vermeiden.
Projektleiterin ist Antje Ehlert, Professorin für Inklusionspädagogik mit dem Schwerpunkt Lernen an der Universität Potsdam.
Technische Umsetzung durch VCAT
Die Potsdamer Internetagentur VCAT entwickelte die webbasierte Plattform auf Basis moderner Open-Source-Technologien. Als technologische Grundlage dient WordPress, das dafür um spezielle Beitragstypen für Fragen und Lerngruppen erweitert wurde. Ein eigens entwickeltes Plugin steuert die Lernpfade und ermöglicht die individuelle Anpassung der Inhalte.
Das Frontend wurde mit Vue.js umgesetzt und sorgt für ein modernes, interaktives Nutzererlebnis, das besonders auf die Bedürfnisse von Kindern abgestimmt ist.
Ergänzend realisierte VCAT eine sichere Datenverwaltung, eine Administrationsoberfläche für Lehrkräfte und Forschende sowie die Einhaltung hoher Datenschutz- und Barrierefreiheitsstandards.
Kern des Systems ist eine adaptive Lernlogik, die Aufgaben dynamisch an den individuellen Leistungsstand der Schüler:innen anpasst.
Neben der intuitiven Benutzeroberfläche wurden ein sicheres Datenmanagement, ein Administrationsbereich für Lehrkräfte sowie Analysefunktionen zur Lernstandserfassung umgesetzt.
Datenschutz und Barrierefreiheit spielten dabei ebenso eine zentrale Rolle wie eine performante und skalierbare Architektur.
Forschung trifft Webentwicklung
Mit Journey to Math entstand eine technisch und didaktisch fundierte Lösung, die Forschung und Praxis wirkungsvoll verbindet.
Das Programm fördert gezielt mathematische Basiskompetenzen und leistet damit einen Beitrag zur inklusiven Bildung.


Schreibe einen Kommentar