Team
drei Jahre im Homeoffice

Drei Jahre im Homeoffice – unsere Erfahrungen

Mit Beginn der Corona-Pandemie vor drei Jahren, wurde bei der VCAT Consulting GmbH eine neue Arbeitsrealität geschaffen. Arbeitete unser Team bis dahin ein- bis zweimal pro Woche von zu Hause, erfolgte pandemiebedingt ein kompletter Wechsel ins Homeoffice. Unsere Erfahrungen sowie die entstandenen Vor- und Nachteile, haben wir als Team zusammengetragen und in diesem Artikel zusammengefasst.

Der Weg ins Homeoffice

Als ein auf Internetanwendungen spezialisiertes Unternehmen, fiel uns der Umstieg auf eine komplette Remote-Arbeit nicht schwer. Notwendige Programme, Tools und digitale Arbeitsumgebungen existierten und wurden im Alltag bereits verwendet. Jeder Mitarbeiter hatte schon einen Arbeits-Laptop und Zugänge zu den notwendigen Datenbanken. Für ein sorgenfreies arbeiten im Homeoffice wurde zusätzlich benötigtes Büroequipment wie Tische, Stühle oder Monitore, den Mitarbeitern nach Hause geliefert. Um weiterhin stets für unsere Kunden erreichbar zu sein, hielt mit dem Anbieter easybell die Internettelefonie bei uns Einzug.

Homeoffice – Vor- und Nachteile

Es ist insbesondere die Zeitersparnis und die resultierende persönliche Freiheit, die das Homeoffice attraktiv macht. Kosten und aufgebrachte Zeit für das Pendeln entfallen, die Arbeit kann einfacher in den Alltag integriert werden. Weiterhin empfindet unser Team das Arbeiten in den eigenen vier Wänden als entspannter, woraus eine bessere Konzentration resultiert. Durch den geringeren Stresspegel und der verminderten Ansteckungsgefahr verringerten sich die Ausfallzeiten durch Krankenstände.

Allerdings birgt das Homeoffice nicht nur Vorteile. Insbesondere die reduzierte persönliche interne Kommunikation sehen viele als Nachteil. Dieses kompensieren wir mittlerweile mit einem regelmäßigem Treffen an unserem hauseigenen 3VDAY – ein Tag im Monat an dem wir gemeinsam Themen entwickeln, die uns persönlich oder als Unternehmen weiterbringen könnten. Ein weiterer Nachteil ist der verminderte Wohnraum und der Verbrauchskostenanstieg bei Strom, Heizung oder Wasser. Und nicht immer ist eine störungsfreie Tätigkeit möglich, wenn z.B. die Kinder am Nachmittag nach Hause kommen. Für und Wider hängen also stark von den persönlichen Umständen ab.

Allgemein ist zu sagen, dass wir uns auf eine remote Arbeit eingestellt haben. Damit eröffnen sich auch neue Chancen bei der Personalsuche. Für uns bietet sich die Möglichkeit, Kollegen und Kolleginnen deutschlandweit zu finden und unser Team zu erweitern.

Auch bei unseren Kunden und Lieferanten hat die Digitalisierung Einzug gehalten. Das vereinfacht Prozesse und spart viel Reisezeit und -geld. Und wer noch Unterstützung und Kompetenz bei der digitalen Transformation benötigt, für den gibt es weiterhin live, virtuell oder hybrid die VCAT Consulting GmbH.

.

Schlagwörter :

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookies bearbeiten